Bongi's Badmintonseite

Still under construction!



Antonius Irianto (in der Luft) und
Denny Kantono (INA) gegen Lund
und Holst-Christensen (DEN)

Badminton -
ein spektakulärer Sport


Glauben Sie, daß proffessionelle Badmintonspieler einen Überkopfaufschlag machen und mit einem Holzschläger spielen. Wenn dem so ist, dann lesen Sie bitte dies.

Hallo, und willkommen auf meiner Badmintonseite. Ob Sie ein großer Fan dieses Sports sind oder einfach nur neugierig, schauen Sie sich auf diesen Seiten um und folgen Sie den Links die Sie leider fast ausschließlich zu englischsprachigen Seiten führen, da es noch nicht sehr viele deutsche gibt. Ich selbst betreibe den Sport nun seit über zehn Jahren hobbymäßig und kann ihn nur jedem empfehlen. Meiner Meinung nach stellen sich beim Badminton erste Erfolge wesentlich schneller ein als z.B. im Tennis, da vor allem der Aufschlag sehr viel einfacher ist. Grundvoraussetzung dafür daß man sich weiterentwickelt und Spaß an dem Spiel bekommt ist in meinen Augen die Einsatzbereitschaft. Da meine Technik leider nicht die beste ist, habe ich nur die Chance über den Kampf weiterzukommen (wie man an dem angestrengten Gesichtsausdruck auf dem Foto unschwer erkennen kann :-)) ), denn jeder noch so unplaziert zurückgebrachte Ball muß vom Gegner erst mal zurückgebracht werden und manchmal bereiten gerade die einfachsten Bälle die größten Schwierigkeiten :-)).
Auf diesen Seiten will ich Ihr Interesse für diesen Sport gewinnen und Ihnen seine Regeln etwas näher bringen. Die meisten um nicht zu sagen alle Texte stellen Übersetzungen da, also sehen Sie mir bitte einige Unzulänglichkeiten bei der Übersetzung und die Bezugnahme auf amerikanische Verhältnisse nach.

"Air-Bongi" :-)))

beim Versuch einen Clear im Sprung zu spielen.Die Grazie geht mir dabei ja doch noch etwas ab, der Spaß zum Glück jedoch nicht!

Wer also Lust bekommen hat diesen Sport einmal auszuprobieren, der geht am besten mal bei einem Verein in seiner Nähe vorbei oder aber bei einem der vielen Badmintoncenter die zumeist auch Schnupperkurse für Anfänger anbieten. Wer den Sportlichen Wettkampf sucht, der kommt dort auch nicht zu kurz, denn in sehr vielen Centern werden Hobbyligen veranstaltet in denen man sich mit Gleichgesinnten messen kann. Außerdem gibt es auch eine Deutschlandweite Centerliga in der die Center gegeneinander antretten. Ich selbst habe früher im Center des ASV Köln in Lövenich an der Hobbyliga teilgenommen, und war außerdem, ohne in einer Mannschaft zu spielen, beim 1.BC Leverkusen. Mittlerweile spiele ich nur noch einmal die Woche mit 3 Freunden Doppel oder hin und wieder auch Einzel. Der Hauptgrund dafür, daß ich weniger spiele sind Probleme mit meiner Schulter und berufliche Gründe. Allerdings habe ich erst kürzlich angefangen auch in einer Freizeitsportgemeinschaft mitzuspielen, und so wieder etwas mehr für mich zu tuen.
Beim ASV gab es außerdem noch eine Reihe anderer Aktivitäten, wie zum Beispiel 'Badminton & Breakfeast' was in loser Folge am Sonntag morgen stattfand und wo man mit vielen Gleichgesinnten viel Spaß haben konnte, ebenso wie bei der 'Badminton Night', die von Zeit zu Zeit Freitag abends von 22.00 bis ca. 1.00 Uhr stattfand. Leider wurde diese Halle im Jahr 2000 geschlossen und damit viel auch langsam aber sicher die Gruppe auseinander, die sich dort über die Jahre zusammengefunden hatte.
Das Spielen in einem Verein ist um einiges billiger, da man für einen Monatsbeitrag von 10 bis 15Euro in der Regel 2 mal pro Woche für 2-3 Stunden spielen kann und zumindestens an einem Termin ein Trainer anwesend ist, der sich naturgemäß in erster Linie um die Mannschaftsspieler kümmert.
Da das Vereinstraining in aller Regel in einer Schulsporthalle stattfindet gibt es zum einen während der Ferien Spielpausen und außerdem ist keine direkte Restauration vorhanden wie bei den reinen Badmintoncentern.
Man sieht also, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und jeder muß für sich entscheiden was für ihn überwiegt.

Wer mal sehen will, wie Badminton auf höchstem Niveau aussieht, der sollte mal bei einem Bundesligaspiel in seiner Nähe vorbeischauen. Dort wird einem für 5-10Euro 4 Stunden Spitzensport vom Feinsten geboten, denn in der Bundesliga spielen Topspieler aus der ganzen Welt. Ich selbst schaue mir jedes Jahr ein bis zwei Spiele des BC Beul an und wahr auch schon bei den German Open, die zuletzt meist in Mülheim an der Ruhr stattfanden.

Einige Fakten zum Badmintonsport.

Die Badmintonregeln für Freizeitsportler.

Die Badminton Regeln

Grundriß des Badmintonfeldes.

Der Badminton Landesverband NRW mit aktuellen Ergebnissen und Tabellen aller Ligen

Bayrischer Badmintonverband unter anderem mit den Ergebnissen der Centerliga

Anita's Homepage Die Linksammlung zum Thema Badminton schlechthin!

Zurück zu Bongi's Homepage.



Copyright © 1996
Diese Seite wurde erstellt mit WebEdit, Sonntag, 27. April 1996
Letzte Änderung Sonntag, 20. November 2005

sitemap