Bongi's Skipage

Engelberg

Was für ein Skianzug ;-)1980 waren wir dann zum ersten mal in Engelberg in der Schweiz. Das dortige Skigebiet ist zwar nicht das größte, aber die Abfahrten sind relativ anspruchsvoll und lang. Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst gibt es auch eine Karte (178KB!) des Hauptskigebietes auf dem Nordhang. Daneben gibt es noch ein kleineres auf dem Südhang.
Neben einer schönen Talabfahrt gibt es auch eine geniale Offroad Piste, das "Laub", welches ich leider nur 3 mal gefahren bin, da es ohne Ortskundige zu gefährlich ist. Der Hang besitzt einen Höhenunterschied von 1500m bei sehr gleichmäßigem Gefälle.
Die beiden folgenden Fotos stammen von meinem 1. Laubabenteuer und zeigen deutlich, daß meine Haltung damals noch alles andere als perfekt war, aber es war trotzdem ein großartiges Erlebnis.

Bongi im Laub die 1. Bongi im Laub die 2.

Die Chaos TruppeMein Skilehrer war damals Hans, und alleine was wir mit ihm so alles erlebt haben würde eine eigene Seite füllen.
Direkt im ersten Jahr habe ich dort drei Schwestern kennengelernt mit denen ich heute noch in Kontakt stehe. Als die Skischulgruppen kleiner und meine Geschwister älter wurden ergab es sich, das wir sechs nachher immer eine Skischulgruppe bildeten und das Vorfahren immer ausfallen lassen konnten. Wir haben im Laufe der Jahre sehr viel Spaß miteinander gehabt und einige Skilehrer verschliessen. Das Foto links zeigt die anderen zusammen mit Skilehrer Toni und ist schon etliche Jahre alt. Irgendwann ist dann auch bei mir der Knoten geplatzt und die Anderen mußten keine Angst mehr haben hinter mir her zu fahren.

Bongi on snowboardUm mal ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen haben wir uns auch mal an Monoski, Telemarkski und Snowboards versucht. Ich glaube, ich war noch nie in meinem Leben so naß, wie an dem Tag, als wir die Snowboards ausprobiert haben, denn wir lagen nicht nur dauernd im Schnee, sondern es regnete zu allem Unglück auch noch und so hatten wir nachmittags kein trockenes Teil mehr am Körper. Susanne schaut auf dem Foto rechts auch ein wenig skeptisch was meine Fahrkünste auf dem Snowbord angeht. Nicht zu unrecht muß ich zugeben. Ich habe es danach nur noch ein einziges Mal für einen Nachmittag ausprobiert und bin ansonsten doch bei meinen guten alten Alpinskiern geblieben.
Was daß Monoskifahren angeht, so sollte man ja meinen, daß Fahrer die einen saubern Parrallelschwung beherrschen keine zu großen Probleme damit haben sollten, aber weit gefehlt, es erfodert eine ganz andere Technik und immer wieder vermisst man die Möglichkeit die Skier auseinandernehmen zu können.
Noch größere Probleme bereitete uns allerdings das Telemark Skifahren und ich glaube nicht einer von uns hat eine einigermaßen vernüftige Telemarkkurve hinbekommen, aber dafür muß es für die anderen Leute auf der Piste recht lustig ausgesehen haben.

Die Truppe auf Monoskis Die Truppe auf Snowboards

 

Mein bisher letzter Aufenthalt in Engelberg war am ersten Dezemberwochenende 1998 anläßlich des SWR3 Skiopenings. Während ich bisher immer in einer Ferienwohnung oder einer Pension übernachtet hatte, ging es diesmal in eines der ehemaligen Prunkhotels des Ortes das Hotel Europe welches um die Jahrhundertwende gebaut wurde, ebenso wie das andere Clubhotel, das Hotel Bellvue. Auch wenn die Zimmer vielleicht nicht mehr ganz dem heutigen Komfortstandard genügen, so entschädigt allein schon die Eingangshalle und der Wintergarten hierfür. Zurück zu den frühen Jahren.

Weiter zum noch unvollständigen 3. Teil von Bongi's Skipage.

Zurück zu Bongi's Homepage.



Copyright © 1998
Diese Seite wurde erstellt mit HomeSite
Letzte Änderung Sonntag, 13. September 1998

sitemap